Anti-Stress-Verordnung

Arbeit: Sicher und Fair!

17.12.2012 Stress, Burnout und psychische Erkrankungen nehmen ständig zu. Die IG Metall unternimmt mit der Anti-Stress-Verordnung einen Vorstoß um das Arbeitsrecht auf den aktuellen Stand zu bringen.

Initiative der IG Metall

Es ist höchste Zeit zu handeln! Stress, Burnout und psychische Erkrankungen nehmen in der Arbeitswelt immer mehr Raum ein. Das Arbeitsschutzrecht aber hinkt hinterher. Es verpflichtet die Arbeitgeber nicht konkret genug zur Stressprävention. Die Regelungs- und Schutzlücke ist offensichtlich. Diese Lücke zu schließen - dafür engagiert sich die IG Metall mit ihrer Anti-Stress-Initiative und hat jetzt selbst den Entwurf einer Anti-Stress-Verordnung vorgelegt. Das ist zugleich ein Angebot zur konstruktiven Diskussion
an alle verantwortlichen Akteure im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Eine Verordnung kann der betrieblichen Stressprävention entscheidende Impulse geben.
Die Antistressverordnung wurde in der aktuellen Ausgabe der IG Metall Zeitschrift "Tipps für den Arbeitsplatz #46" zusammen mit weiteren Informationen zum Thema veröffentlicht.

Letzte Änderung: 13.12.2012