Tagung: Dienstleistung digital

Bundesministerium für Bildung und Forschung

16.04.2014 Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft. Tagung im Wissenschaftsjahr 2014, vom 27.-28. Mai im bcc, Berlin.

"Die fortschreitende Digitalisierung prägt schon heute Wirtschaft und Gesellschaft und wird zukünftig alle Wirtschaftsbereiche noch stärker durchdringen. Diese Veränderungen betreffen Produktion und Dienstleistung gleichermaßen und damit die Arbeit der Zukunft. Während im industriellen Umfeld unter der Überschrift "Industrie 4.0" der Wandel schon in vollem Gange ist, gibt es bei Dienstleistungsprozessen und -produkten in dieser Hinsicht noch erhebliche Entwicklungspotenziale. Aber auch bei den Dienstleistungen brauchen wir noch mehr digitale Innovationen, damit wir auch morgen noch ausreichend und gut bezahlte Arbeit haben, bei der weiterhin der Mensch im Mittelpunkt steht - sei es als Beschäftigter, sei es als Kunde.

Um Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft geht es auch bei der Dienstleistungstagung am 27. und 28. Mai 2014 im bcc in Berlin. Diese zweitägige Tagung im Rahmen des Wissenschaftsjahres "Die digitale Gesellschaft" ist eine Plattform für den fachlichen Austausch von Wirtschaft, Forschung, Sozialpartnern und Politik. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Potenziale und die Gestaltung der Digitalisierung im Zusammenhang mit Dienstleistungen. Wie verändert die Digitalisierung die Wertschöpfung insbesondere in den gesellschaftlichen Bedarfsfeldern und können wir die Dienstleistungsinnovationen der Zukunft und deren Rahmenbedingungen gestalten?", schreibt Johanna Wanka in der Bewerbung der Tagung.

10 Sessions zu so interessanten Themen, wie "Mit Digitalisierung den Produktlebenszyklus managen - integrierte Produktions- und Dienstleistungsinnovationen realisieren", "Arbeit in der Cloud - weltweit vernetzt, raum- und zeitunabhängig", "Digitalization of Services - The European Perspective" oder "Komplexe Dienstleistung, komplexe Datenbestände - sichere Datenflüsse fördern innovative Dienstleistung" bietet die Tagung eine reichhaltige Themenpalette.

Nähere Informationen finden sich im Flyer, der zum Download bereit steht.

Teilnahmegebühren
Normalpreis: 330,00 EUR